Der Clown – Das clowneske Spiel – Die Fortbildung

Photo: T. Fürtjes

Zusammen mit dem Figurentheater-Kolleg biete ich seit ca. 20 Jahren die Fortbildung „Der Clown – das clowneske Spiel“ an. Sie besteht aus zwei Kurselementen. „Teil I – Der Einstieg“. Und „Der Clown – Das clowneske Spiel Teil II + Teil III – Die Fortsetzung und der Abschluß“. Der erste Kursteil der Fortbildung kann unabhängig von den beiden folgenden Kurselementen gebucht werden. Die beiden Folgekurse bilden ein gemeinsames Kurselement und werden somit auch nur zusammen angeboten. Insgesamt besteht die Fortbildung aus 17 Tagen, Teil I und Teil II aus jeweils 5 und der Abschluß aus 7 Tagen. Der dritte Teil präsentiert sich am 6ten Tag mit einer öffentlichen Werkschau.
(Diese Kurse sind in NRW bildungsurlaub berechtigt)

Beeinflusst durch meine Ausbildung an der „Fool Time School, Bristol“ , „Desmond Jones School of Mime and Physical Theatre“ , „Keith Johnstones Improvisation und Theater“ und meinem weiteren künstlerischen Werdegang fließen viele Trainingselemente in diese Fortbildung, die sich in erster Linie mit den ureigensten clownesken Elementen der jeweiligen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer beschäftigen. Die Bühne wird als Spielplatz definiert. Als Raum der eigenen Albernheiten. Mit Spaß werden die Unebenheiten der eigenen Persönlichkeit präsentiert. Die Spielerinnen und Spieler feiern ihr clowneskes Scheitern. Und lernen, sich und die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in Ihre ureigene clowneske Welt zu nehmen.

Die Termine zu den einzelnen Kurselementen finden sich im „Kurskalender“ . Und alle weiteren Kurse für Fortgeschrittene (Die rote Nase, Clownscoaching, Der naive Clown etc.) natürlich auch.

TERMINE – FORTBILDUNG 2024:

Das clowneske Spiel, Teil-1 – Der Einstieg

11.03. – 15.03.2024 oder
08.07. – 12.07.2024

Das clowneske Spiel, Teil-2 – Die Fortsetzung

16.09. – 20.09.2024 und

Das clowneske Spiel, Teil-3 – der Abschluß

04.11. – 10.11.2024
Sa., 09.11.2024, 19:00 Uhr – Abschlußpräsentation

(Anmeldung über das Figurentheater-Kolleg)

Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer:

„Als kleines Dankeschön dafür, dass ich in Deinen Seminaren spielen, lachen, tanzen, floppen, mich ausprobieren und lernen durfte. Danke, dass Du Türen aufgestoßen hast, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gibt. Bin gespannt, was noch daraus wird …“

„Lieber Thilo, vielen Dank für das wunderbare, leichte und heitere Clown-Seminar. Anregend, fröhlich und nachdenklich machend: Es hat viel Spaß gemacht und hat sich mit in den Alltag getragen : das Spiel um des Spielens Willens – Danke für deine Anregungen und Herausforderungen.“

„Danke Thilo
Der Kurs hat mir sehr viel Lebensfreude gebracht und ich bin seitdem viel viel gelöster, so insgesamt, hab auch eine Clownsgruppe gefunden.“

Photos: ® T. Fürtjes